Zahlung per Rechnung und Lastschrift – mit Zahlungsgarantie: DebiProtect

Auch die aktuelle Studie des ECC Köln „Payment im E-Commerce Vol. 19“ zeigt, dass in Deutschland die Zahlung per Rechnung nach wie vor auf Platz 1 zu finden ist. Wenn man den Käufer fragt.

Dass diese Zahlungsart für Shopbetreiber die wohl „gefährlichste“ ist, dürfte gut nachvollziehbar sein. Neben einem ressourcenintensiven Debitoren-Management steht auch noch die potentiell hohe Ausfallquote für den Händler im Raum.

Wie lassen sich also die Wünsche von Shopkunden und das Sicherheitsbedürfnis des Shopbetreibers vereinen?

Mit DebiProtect und einer Zahlungsgarantie

DebiProtect ZahlungsgarantieWeit verbreitet sind Anbieter wie Klarna oder BillSafe, die ebenfalls eine Zahlungsgarantie beim Kauf auf Rechnung anbieten.

Bei diesen Anbietern muss der Shopkunde jedoch seine vollständige Identität preisgeben und erhält später auch eine Rechnung jener Anbieter. Nicht jeder Kunde mag seine persönlichen Daten einem solchen Anbieter übergeben. Das Mahnverfahren ist entsprechend straff und „hart“ durchorganisiert. Zudem wird bereits im Vorfeld vom Anbieter sehr streng geprüft, ob eine Zahlung per Rechnung überhaupt zugelassen wird.

DebiProtect, ein Produkt unseres Partners adebio Forderungsmanagement GmbH, geht einen anderen Weg und bietet für Shopbetreiber zahlreiche Vorteile:

  • Höhere Annahmequote
  • Der Shopkunde bekommt DebiProtect nicht direkt zu sehen
  • Der Shopbetreiber ist völlig frei in der Ausgestaltung des Mahnwesens
  • Nur vom Shopbetreiber freigegebene Mahnfälle werden per Knopfdruck an adebio übergeben

 

Riesen Vorteil bei DebiProtect

Nur wenn ein Kunde nicht zahlt, tritt adebio in Erscheinung - ansonsten merkt der Shopkunde nichts von der Forderungsabsicherung.

Auch Lastschrift mit Zahlungsgarantie

In Deutschland ebenfalls beliebt ist die Zahlung per Lastschrift. Auch hier besteht ein erhöhtes Risiko für den Shopbetreiber, was die Zahlungsgarantie angeht. Der Kunde kann der Lastschrift widersprechen oder das Konto weist eine nicht ausreichende Deckung auf.

Auch für die Zahlungsart Lastschrift ist eine Zahlungsgarantie über DebiProtect möglich. Das Verfahren ist identisch: erst bei einem Zahlungsausfall beim Shopbetreiber tritt adebio in Erscheinung.

Zahlungsgarantie bis zu 100%

Die Höhe (z.B. 80% oder 100%) der Zahlungsgarantie kann der Shopbetreiber selbst bestimmen und so seine Gebühren mit seinem Sicherheitsbedürfnis bestmöglich in Einklang bringen.

Ein weiterer Pluspunkt gegenüber anderen Anbietern bei DebiProtect: der Shopbetreiber kann frei wählen, welche Rechnungen abgesichert werden soll. So ist es z.B. möglich, nur Rechnungen ab einem bestimmten Wert abzusichern.

Weitere Informationen finden Sie übrigens in unserem DebiProtect-Flyer.

DebiProtect für den Online-Shop

Für Shopbetreiber bietet adebio für zahlreiche Shopsysteme bereits fertige Module an, darunter auch Gambio, Oxid, Shopware, xtCommerce, JTL und PrestaShop.

Selbstverständlich gibt es auch ein fertiges DebiProtect-Modul für Magento, welches von uns bereitgestellt wird.

Interesse?

Sprechen Sie mit uns und wir zeigen, wie Sie ganz entspannt zwei Top-Zahlungsmethoden in Ihren Shop integrieren können. Zum Kontaktformular oder anrufen: 0441 379410-0.

Kommentare