Das Potenzial, das sich hinter Coupons verbirgt

coupon marketingIn den USA zählt Coupon Marketing schon seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil der Marketing Portfolios von zahlreichen Online- wie Offlineunternehmen. Und auch in Deutschland beginnt sich dieser Trend durchzusetzen. Große Supermarktketten bieten Kunden die beliebten Rabattmarken, und auch immer mehr Online Shops nehmen das Coupon Marketing als Strategie in das Portfolio ihrer Werbemaßnahmen auf.

Coupon Marketing für Online Shops - ein Trend auf dem Vormarsch


Gerade für Onlineshops bieten Coupons ein immenses Potenzial, das keinesfalls vernachlässigt werden sollte. Nicht nur ein Aspekt wirkt sich hier gleich positiv aus. Vielmehr sind es sogar drei bedeutende Ansatzpunkte, die es mehr als sinnvoll machen, Coupon Marketing in die Marketingstrategie des eigenen Unternehmens aufzunehmen.

1.       Kunden binden und neue Kunden werben


Eine Variante des Coupon-Marketings ist es, bestehende Kunden zu belohnen. Sie erhalten bei der Werbung eines Neukunden einen gewissen Rabatt auf ihren nächsten Einkauf, wenn Sie einen neuen Kunden werben. Man hat damit gleich zwei „Fliegen mit einer Klappe“ geschnappt. Man animiert einen bestehenden Kunden, das eigene Unternehmen weiterzuempfehlen. Vermittelt er einen Neukunden, erhält er einen Rabatt auf den nächsten Einkauf. Das Resultat: nicht nur der Bestandskunde wird erneut für Umsatz sorgen, sondern auch der geworbene Neukunde wird als Kunde gewonnen.

2.       Mit Coupon Backlinks schaffen und die Autorität der eigenen Seite stärken


Die Zahl an Webseiten, bei denen Coupon eingetragen werden können, wächst stetig. Coupon Seiten sind sehr beliebt und somit werden diese nicht nur stark besucht, sondern sie verfügen zumeist auch über einen vergleichsweise hohen Pagerank. Allein der Anbieter Groupon, der in Deutschland die größte Plattform für Coupons ist, hat seine Zahlen von Juni 2011 bis Juni 2012 mehr als verdoppelt. So wurde im Juni 2012 die Marke von 4 Millionen Nutzern überstiegen (Quelle: F.A.Z.)

Im Klartext heißt das: trägt man einen Coupon auf einer  der zahlreichen Coupon Anbieter Seiten ein, erhält man nicht nur einen kostenlosen Backlink, der sich positiv auf die Google Positionierung der eigenen Seite auswirkt. Man erreicht auch zahlreiche Kunden, die explizit nach Rabattcodes suchen und kann auf diese Weise neue Kunden generieren.

Magento bietet bereits eine integrierte Gutschein Funktion, mit der Rabattcodes erstellt werden können

Onlinehändler, die bereits Magento nutzen, können ohne zusätzlichen Aufwand sofort vom Potenzial, das sich hinter Coupon Marketing verbirgt, profitieren. So verfügt bereits die Magento Community Version über die Option, Gutscheine zu erstellen. In vollem Funktionsumfang jedoch ist das Coupon Feature erst in der Magento Enterprise Edition erhältlich.

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