Gütesiegel für Online Shops unter die Lupe genommen

gütesiegel für online shopsDas Vertrauen von potentiellen Kunden zu gewinnen  gehört zu den Faktoren, die wesentlich zum Erfolg eines Online Shops beitragen. Denn nur ein Kunde, der sich sicher sein kann, dass es sich um einen seriösen Onlinehändler handelt, wird bereit sein, sensible Daten wie Kontoverbindung oder Kreditkartendaten offenzulegen. Gerade im Internet sagt letztendlich ein professionelles Erscheinungsbild nichts über die wirkliche Seriosität eines Unternehmens aus, denn mit ein wenig Know-how kann eine professionell erscheinende Webseite schnell online gestellt werden.

Anders aber verhält es sich mit Gütesiegeln für Online Shops. Sie geben Aufschluss darüber, wie viele zufriedene Kunden bereits Waren gekauft haben und wie sie mit den bestellten Produkten, Lieferung etc. zufrieden waren. Was zahllose andere Kunden als sehr gut empfunden haben, kann nicht schlecht sein. Und mit dieser Einschätzung liegt man tatsächlich nicht falsch. Dies ist auch der Grund, weshalb immer mehr Gütesiegel für Online Shops zur Verfügung stehen. Die Zahl der Anbieter, die Gütesiegel für Online Shops zur Verfügung stellen, wächst stetig.

Welches Gütesiegel sollte man für den eigenen Online Shop wählen?


Nachdem immer mehr Gütesiegel zur Verfügung stehen, stellen sich Onlinehändler zu Recht die Frage, für welches Gütesiegel man sich entscheiden sollte.

Am sinnvollsten ist es, sich für ein Gütesiegel zu entscheiden, das bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Nutzer sind bereits mit dem Symbol vertraut und können sich sicher sein, dass nur seriöse Shops dieses Siegel auf ihrer Seite einblenden dürfen. Zwei dieser Gütesiegel, die bereits so gut wie jedem potentiellen Kunden ein Begriff sein dürften, sind Trusted Shops und das TÜV Süd Prüfsiegel.

Trusted Shops


Bereits 1999 wurde Trusted Shops gegründet und zählt damit zu den Pionieren in Deutschland im Bereich der Online Gütesiegel. Shops, die das Trusted Shops Logo einblenden dürfen, sind sorgfältig durch Trusted Shops überprüft worden und zwar auf Kriterien wie Datenschutz, Seriosität, Liefersicherheit etc. Auch u.a. über ein Bewertungssystem verfügt Trusted Shops, d.h. Händler können durch Kunden bewertet werden. Die Kosten für Händler starten bei 49 Euro monatlich. Nach einer durch Trusted Shops selbst durchgeführten Studie konnten Händler, nachdem sie das Logo von Trusted Shops in ihren Online Shop integrierten, einen Umsatzzuwachs von im Durchschnitt  7.5% verzeichnen.

TÜV Süd Prüfsiegel


Ein weiteres bekanntes und etabliertes Prüfsiegel ist das TÜV Süd Prüfsiegel. Das TÜV Süd Prüfsiegel bezeichnet das Prüfsiegel selbst als „[email protected] Prüfzeichen“. Um dieses zu erhalten, muss ein Online Shop sowohl organisatorisch als auch technische höchsten Anforderungen entsprechen. Die Kosten für ein TÜV Süd Prüfsiegel lassen sich nicht pauschal angeben. Vielmehr richten diese sich laut dem Unternehmen selbst komplett nach dem benötigten Aufwand.

Bereits in einer Umfrage 2010 zum Thema Gütesiegel für Online Shops hat die Gesellschaft für Konsumforschung festgestellt, dass fasst 60% aller Befragten das Trusted Shops Siegel kannten. Dicht gefolgt vom TÜV Süd Prüfsiegel mit fast 50%. 62% der Befragten gaben an, dass ein Gütesiegel ein klares Entscheidungskriterium zum Kauf sei. 15% gaben an, nur bei einem Shop zu kaufen, der mit einem bekannten Gütesiegel versehen sei.

Aus der Studie wird ersichtlich, welchen großen Nutzen Online Shop Betreiber aus Gütesiegeln ziehen. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass es durchaus auch kontraproduktiv sein kann, zu viele Gütesiegel einzublenden. Schnell kann dann der Schuss nach hinten losgehen.

Sinn macht es somit, sich für eines der bekanntesten Gütesiegel für Online Shops zu entscheiden wie dem [email protected] Prüfzeichen des TÜV Süd oder dem Trusted Shop Prüfzeichen.

Teilen: