Mit einem Usability Test die Umsätze gezielt erhöhen

usability testKeine Frage: jeder Shop Betreiber möchte mit seinem Shop maximale Umsätze erzielen. Bereits kleine Veränderungen am Layout oder am Bestellprozess können dabei einen deutlichen Unterschied im Umsatz machen. Denn nicht nur wie nutzerfreundlich ein Shop in Bezug auf das Layout und die Navigation ist, trägt entscheidend zum Erfolg bei. Auch der Ablauf des Bestellvorgangs leistet einen wesentlichen Beitrag. Nach Schätzungen werden tatsächlich vier von fünf Bestellprozessen abgebrochen.

Die Gründe für den Abbruch des Bestellvorgangs sind zahlreich und reichen von einer umständlichen Produktsuche über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten bis hin zu Fehlermeldungen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Mit einem Usability Test erfahren Sie alles über das Nutzerverhalten Ihrer Webseitenbesucher


Mit einem Usability Test erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Nutzerverhalten Ihrer Webseitenbesucher. Mit einem Usability Test wird deutlich, warum der Bestellvorgang abgebrochen wird, wie gut Ihr Verkaufsprozess insgesamt ist, wo Ihre Streuverluste liegen, wie lange sich Nutzer auf Ihrer Seite aufhalten und auch wie gut Ihre Nutzerführung ist.

Des Weiteren werden Schwächen ihres Webauftritts auf den Punkt gebracht. Darunter zum Beispiel Aspekte wie die Darstellung Ihres Shops auf verschiedenen Plattformen.

Reponsives Webdesign ist gerade auch bei Online Shops gefragt


Gerade seit fast jeder in Besitz eines Smartphones ist bzw., die Zahl der Tablet Pcs rapide steigt, wird auch bei Online Shops die Notwendigkeit eines responsiven Webdesigns immer bedeutender. Im Klartext heißt das: Webseiten erkennen automatisch, welche Auflösung für ein bestmögliches Erscheinungsbild gefordert ist. Denn ein Nutzer, der Ihren Online Shop über einen Tablet PC erreicht, benötigt für eine optimale Darstellung des Shops eine andere Auflösung als ein Besucher, der Ihren Shop über einen regulären PC besucht.

Ist Ihr Online Shop barrierefrei?


Und auch die Barrierefreiheit Ihres Shops zählt zu den Faktoren, die sich auf den Erfolg auswirken können. Denn nicht wenige Besucher haben mit zum Beispiel einer Sehschwäche zu kämpfen, die eine Darstellung in einer extrem kleinen Schriftgröße zum unüberwindbaren Hindernis macht. Ebenso können kleine Buttons oder Links für Personen mit motorischen Fehlfunktionen zur Shoppingbremse werden.

Wie man sieht: es gibt zahlreiche Punkte, die dazu führen können, dass ein Shop weniger Umsätze erzielt als möglich. Oftmals sind dies „Kleinigkeiten“, an die man selbst als Shobbetreiber gar nicht denkt.

Wir unterziehen Ihren Online Shop einem fundierten und umfassenden Usability Test


Wir von Hucke Media sind Profis auf dem Gebiet der Analyse und Usability Tests. Wir unterziehen Ihren Online Shop einem detaillierten Usability Test, in dem wir auf sämtliche der genannten Punkte eingehen und diese analysieren. Im Rahmen des Usability Tests kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz wie Cognitive Walkthroughs, Expertenanalyse, Schnelltests, Web Analytics / Web Controlling und auch bei Bedarf Fragebogenuntersuchungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Teilen: